7 VORTEILE DES ABNEHMENS

01 Aug 7 VORTEILE DES ABNEHMENS

1# Verlängert das Leben

Es ist erwiesen, das Übergewicht die Lebenserwartung verkürzt. Laut einigen Studien sogar um bis zu zehn Jahre. Selbst eine geringe Gewichtsreduzierung bei stark Übergewichtigen kann das Leben verlängern. Allein das sollte doch schon Anregung genug sein um seinem Körper etwas Gutes zu tun.

2# Senkung des Blutdruck´s

Durch den Gewichtsverlust lässt sich auch der Blutdruck senken ohne jegliche Medikamente. Dadurch sinkt auch entsprechend das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Blutdruck ist ein nicht zu unterschätzender Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Krankheiten.

3# Gelenke schonen

Viele Übergewichtige haben Probleme und Schmerzen mit ihren Gelenken. Wenn die Kilos purzeln, werden Knie und Hüfte entlastet und die Bewegungen im Alltag werden deutlich einfacher. Daher sollte man 2-3 mal die Woche ein min. 20-30 Minütiges Workout absolvieren, um dem Übergewicht den Kampf anzusagen.

4# Diabetesrisiko verringern

Durch das Abnehmen wird auch der Blutzucker gesenkt, wodurch sich zugleich das Risiko für eine Diabeteserkrankung deutlich verringert. Aber auch wer schon zum Diabetes Typ 2 gehört, kann durch die Gewichtsreduktion in manchen Fällen auf Tabletten verzichten, und dadurch eine wohlführende Lebensweise erreichen.

5# Vor Krebs Schützen

Das Risiko einer Krebserkrankung ist bei schlanken Menschen geringer. Besonders für Darm- und Brustkrebs, doch auch bei zahlreichen anderen Krebserkrankungen lässt ein zunehmendes Gewicht das Risiko steigen.

6# Atmung

Das Übergewicht schlägt auch auf die Atmung. So sind stärkere Menschen nicht nur kurzatmiger, schneller außer Atem, sondern leiden oftmals auch unter Schlafproblemen. Durch das Abnehmen können die nächtlichen Atemaussetzer vollständig verschwinden.

7# Glücklich Machen

Laut eine Studie stehen Depressionen und Übergewicht in einem engeren Zusammenhang, sodass übergewichtige Menschen auf Dauer unglücklicher sind als Normalgewichtige. Das Gefühl von Glück tritt vor allem dann ein, wenn die betroffene Person das Gefühl hat, die aktuelle Situation aktiv zu verbessern.